Samstag, Dezember 17, 2005

Blogs sind der Untergang der sozialen Strukturen

der erste Eintrag und dann gleich sowas... jaja, ich weiß, das ist ein Blog und nun hab ich auch sowas. Aber im Grunde halte ichs eigentlich für das Allerletzte. Blogs sind meiner Meinung nach ja der endgültige Spitzenpegel des Cocooning-Trends. Hat man sich früher noch getroffen, Briefe geschrieben oder telefoniert, so kann man das ja inzwischen alles per Telefon und E-Mail erledigen, ohne sich auch nur einmal aus der Couch zu quälen. Und Jetzt sind wir einen Schritt weiter. Wir haben Blogs. Da brauch ich mich nicht mal drum zu kümmern, was mit dem Freundeskreis geht. Wer Kontakt zu mir verliert ist ja schließlich selber Schuld - hätte er halt mal meinen Blog gelesen. Stellt sich nur die Frage: Mit welchen Informationen will ich meine Leserschaft im Web beschäftigen.
a) Ich diktiere meinen Tagesablauf ein. Wobei das wahrscheinlich nicht allzuerbaulich sein wird. Auch mein Leben ist ja nicht gerade eine Ausgabe von MTVs "the-fantastic-life-of-Robbie Williams"...blabla. Also ich war heute in der Stadt und da hab ich mir beim Bäcker zwei Mozarella-Tomaten-Strudel gekauft, die ich dann auf dem Weg zum Kopiershop gegessen habe...schnarch. Also das dann nicht. Was bleibt?
b) Ich kehre mein Innerstes nach Aussen und lasse die Welt in den Abgrund meiner Seele stürzen. Wobei mir das schon gleich gar nicht in den Kram passt. Mir eilt teilweise ein zweifelhafter Ruf vorraus, daß sich meine Kiefer nur mit einer Brechstange öffnen lassen. Und ja, ich habe viele Freunde, die Einiges über mich wissen. Aber es gibt nur Wenige, die ich an das Eingemachte lasse. Und ich habe auch nicht vor, diese Zahl dadurch dramatisch zu erweitern, dass Hinz und Kunz meinen Namen ausgooglet und sich mit Kommentaren als mein Do-it-yourself-Therapeut austobt. Also
c) interressante Themen und Weltverschwörungstheorien für den Hausgebrauch. Schon Karl Valentin hat gesagt: "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem". Und auch ich hab sicher den ein oder anderen schlauen Gedanken, den vor mir schon Legionen von Menschen hatten. Und die kann ich dann hier lustig vor mich hin veröffentlichen. Und mich dazu so weise fühlen wie ein Eremit auf einsamer Höhe. Denn der Blog bewahrt mich vor der Erkenntnis, dass ich vielleicht nicht als Erster drauf gekommen bin. Wenn schon sonst nirgends, dann bin ich doch zumindest hier der Boss. So bleibt meine vermeintliche Weisheit auf Zeit und Ewigkeit im world wide web konserviert. Als virtuelle Büste meiner Cleverness sozusagen. Und wenn ihr das anders seht... ey, schreibts in euren Blog. ich les es dann... vielleicht. Genug des Sarkasmus.

5 Comments:

At 3:39 PM, Blogger denkpause said...

Herrliche Schreibe und cooles Valentin Zitat! Schön wenn ein Blog ein breites Grinsen ins Gesicht des Lesers zaubert.

 
At 3:46 PM, Blogger Achimka said...

Danke, Danke, eigentlich hatte ich ja erwartet das mich die Bloggergemeinde nun steinigt, wenn ich so die Luft aus den Reifen lasse :-)

 
At 10:09 AM, Blogger Norbert said...

nein steinigen wird dich niemand, des wäre ja der postmoderen bloggerseinberechtigung Genickbruch - jeder darf daher ja auch alles sagen, nimmt man des Valentins Zitat kehrtwend. Aber respekt, allein dieser Post ist es wert, dass es deinen Blogg gibt. Die Macht der Sprache, Donnerwetter! Hey, willkommen! Ich wollt ja diese Gedanken, die du mir in St an die Bloggerstinr geschleudert hast selbst schon der virtuellen Welt preis geben. Aber du hast das besser gemacht als ich! Aber - das dazu: ich sehe es ansatzweise ähnlich... :o)
also, lieber Achim, schönes Fest, grüß mir mein Stuttgart und sei gesegnet!

 
At 11:43 AM, Anonymous Anonym said...

Yo, sehr geil von dir zu lesen... [depone]

 
At 9:33 PM, Anonymous Anonym said...

hallo eykim,
war gerade beim dani ehniss auf em blog und siehe da, jetzt hast du auch einen!
ich finds nett was du schreibst und auch gerade ohne seelenstriptease interessant zu lesen. ich kann mir einfach richtig gut vorstellen wie du das auch erzählen würdest.. mit dem typischen achimka-charme.mag dich echt gerne! grüsse von nicola

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home