Dienstag, August 22, 2006

das darf nicht wahr sein...

... nachdem ich nun endlich mein bestelltes Paket von Amazon geöffnet hatte, fand ich darin den vielgelobten 2-Teiler meines aktuellen Lieblingsautors Stephen Lawhead und habe mich umgehend diesem Buch gewidmet. Die letzten Tage bin ich mit weniger als vier Stunden Schlaf ausgekommen und habe mir die über 1000 Seiten zu Gemüte geführt, und nun endlich, heute Nachmittag, bin ich auf der Zielgeraden angekommen. Die Spannung der Geschichte steuerte auf ihren Gipfelpunkt zu und mein Held kommt endlich nach Jahren von Pilgerschaft, Entbehrung, Not, Elend, Schmerzen und Hunger durch das Mittelalter an seinen erwählten Bestimmungspunkt - und dort scheitert er dann kläglich und alle seine Träume zerbrechen. Er wird nicht mit Ehren überhäuft, bekommt keine hohe Stellung und das Mädchen kriegt er auch nicht... Das letzte Kapitel und der Epilog bringen doch noch so etwas wie einen moralischen Sieg zu Stande aber trotzdem komme ich auf das Ende nicht klar. Natürlich ist so ein Ende realistischer, es ist näher an der geschichtlichen Vorlage, aber warum muss es so enden? Warum kaufe ich mir denn bitte einen PHANTASY-Roman??? Ich kann mich nur bedingt mit diesem Ende anfreunden.

7 Comments:

At 3:15 AM, Blogger deutschliebhaberin said...

ich fuehle mit dir...

:-)
gruss aus usa

 
At 2:13 PM, Blogger Lucylametta said...

mensch, achim! dass ist ja echt tragisch! ich sach ma so: manche Dinge muß der Herr uns erstmal erklären, wenn wir dann in der Ewigkeit vor ihm stehen werden. vielleicht sind deine fragen diesbezüglich auch schon geklärt, wenn du ihn siehst. wenn du willst, werde ich dich in meine gebete mit einschließen.
hochachtungsvoll. lucy

 
At 9:12 AM, Anonymous Anonym said...

tja achim, das sind jetzt harte zeiten für romantiker- wenn selbst die fantasy-romane schlecht ausgehen.
als nächstes gibt`s bei rosamunde pilcher massenmorde, james bond bekommt keine schöne frauen mehr, die 5 freunde werden durch ihre aufregenden kindheitserfahrungen zu psychopatischen killermaschinen und auch für deine lieblings-highschoolfilme reicht es nicht mehr für das gute ende am schluß.
da können wir uns nur noch mit dem echten leben trösten... alles wird gut achim:-)

 
At 11:21 AM, Blogger Achimka said...

da hast du zweifellos recht... wenn schon die Phantasie so traurig ist, dann kommt einem die eigene farblose Realität plötzlich wie ein Regenbogen vor... haha

hm, das klingt jetzt aber dramatischer als es beabsichtigt war.

 
At 12:44 PM, Anonymous Anonym said...

... echt verrückt, das selbst so phantasy romane so lebensnah sind... wie soll man denn da noch träumen können?! ... auf der anderen Seite sieh es mal so, es hilft dir auch auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.
Mir sind solche dicken Wälzer eh etwas suspekt, für ein Happy End empfehle ich Groschen Romane an jedem Kiosk erhältlich, man hat mehr Schlafstunden und das Ende ist meist schon nach der ersten Seite vorauszusehen - so schön kann leben sein :-)

 
At 1:40 PM, Blogger Beate Vivere said...

ich hab grad ein terry pratchett scheibenweltroman angefangen zu lesen, weil ich mal wissen wollte wie die so sind, hab öfters mal was davon gehört.

ich mag ja alberne sachen, aber das ist ja noch bescheuerter als helge schneider.

mein bisheriges lieblingszitat:

"Pfirsich gehörte nicht zu den Leuten, denen man Fragen stellte. Es sei denn, sie klangen so: Wenn, wenn, wenn, wenn ich dir mein ganzes Geld gebe, verzichtest du dann darauf, mir auch das andere Bein zu brechen, bitte?"

gib nicht auf achim, irgendwo gibt es noch ein happy end, da bin ich mir sicher...

 
At 5:07 PM, Blogger mijam said...

und hast du dich jetzt schon mit dem ende abgefunden oder sitzt der schmerz immer noch so tief??? ;-)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home