Dienstag, Dezember 27, 2005

Das häusliche Glück


Ich komme gerade von unserer abgespeckten Family-Convention zurück, mein Bruderherz und meine Lieblingsschwägerin haben es ja vorgezogen dieses Weihnachten mit Abwesenheit zu glänzen. So konnte sich dann auch alle Zuneigung auf mich konzentrieren und meinen verweichlichten Charakter noch weiter zerhätscheln. Weihnachten ist fein. Kaum bin ich nun zurück im Netz, sehe ich natürlich, daß mich Freund Bender schon in drei Tagen rechts überholt hat, was seine Link-Listerei anbelangt. Einmal nicht aufgepasst...
Jedenfalls habe ich auf der Suche nach Lektüre einen ultimativen Buchtip für euch gefunden. Der Titel des Machwerks ist etwas lang, aber vermutlich zugleich die Inhaltsangabe:

Das häusliche Glück. Vollständiger Haushaltungsunterricht nebst Anleitung zum Kochen für Arbeiterfrauen. Zugleich ein nützliches Hilfsbuch für alle Frauen und Mädchen, die "billig und gut" haushalten lernen wollen.

Zwar kann man den größten Teil der Ausführungen inzwischen vergessen. Waschmaschinen und Kühlschränke ersetzen doch den größten Teil der Ausführungen über Vorratshaltung, Einlegen, Fleckenentfernung und dem Rat, man solle Schlafzimmer lieber kalken statt Tapezieren, um den drohenden Ungezieferbefall abzuwenden. Was mich allerdings verwundert hat, ist die Tatsache, dass diese Haushaltsfibel von 1882 wesentlich frommer daherkommt als so mancher Ehe-do-it-yourself-reparier-kit. Was andere Großmeister der Seelsorge auf 200 Seiten breittreten, das verpackt das Buch auf 15 Seiten Din A6, und das auch nur mal eben als Vorwort. Mal sehen, vielleicht werd ich dazu noch mehr posten... :-)

1 Comments:

At 1:13 PM, Blogger derfriederich said...

au ja, bitte viele schöne Dinge aus dem Buch zitieren oder mir bei Gelegenheit mal ausleihen......Wir könnten ja Kopien vom Buch für die Frauen der Gemeinde machen, damit die mal wissen wo der Hase läuft....he he..

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home