Donnerstag, Januar 19, 2006

Der Held der Arbeit...



So... seit Dienstag wieder zurück auf Arbeit. Ich habe erstmal wieder ein paar Passworte erraten müssen. Ist schon schlimm, was man sich alles nur im Kurzzeitgedächtnis gemerkt hat. Seit Weihnachten hab ich also frei gehabt, ist auch mal schön nun wieder einen geregelten Tagesablauf zu haben und nicht bis in die frühen Morgenstunden herumzusurfen, um neue Sachen zu finden, die man auf seinem Blog verlinken kann. Das letzte Wochenende war ich noch mit meiner liebreizenden Familie in Weimar, meine Eltern haben uns zu Weihnachten eingeladen. Und es war schon ganz schön dekadent vom 6. Stockwerk des Hilton-Hotels auf den Park zu schauen, unter uns das Glasdach des Hotelpools... nur kein Neid :-). Leider war Paris grad nicht im Haus, hat mich ja schon gewundert, aber seis drum.
Jeden Morgen also bombiges Frühstück, strahlend blauer Himmel, Kultur bis zum Anschlag... Weimar hat schließlich außer Goethe noch andere interessante Sachen zu bieten. Zum Beispiel Schiller. Oder Herder. In einem Touristenladen gab es T-Shirts mit dem Aufdruck "Weimar - Deutschlehrers Disney-Land". Und so ist es auch. Wir haben uns Goethes private Wohngemächer angesehen und die Schränke in denen er seine 28000 Gesteinsproben aufbewahrt hatte. Nun ja, ehrlich gesagt hätte ich mir Goethes Wohnung anders vorgestellt, nicht so vollgestopft mit Büsten und Krams aus der Antike.
Mir persönlich hat die Bauhaus-Ausstellung besser gefallen, das muß schon ne krasse Zeit damals gewesen sein, Mitte der 20er an dieser Schule. Man konnte schon mit 16 Jahren dort anfangen und hatte Lehrer wie Kandinsky, Klee, Schlemmer, Gropius, Itten, Feininger...
So, vielleicht später noch mehr, ich hab noch was zu tun .

5 Comments:

At 8:27 PM, Blogger Morti said...

Mann, du bist ja Akedemiker!!! Die Hälfte dieser komischen Leute kenn ich nicht mal, oder weiß gerade mal das Strqaßen nach denen benannt werden. Maler, oder? Und schnüffelst in deren Privatleben rum. Haben die auch sinniges gemacht? Okay, ich weiß, das ist nicht so meine Welt. Frag mich lieber nach Bismark, Cäser oder Napoleon

 
At 8:29 PM, Blogger Morti said...

Und vertippen tue ich mich dann auch noch ständig und lese mir Kommentare ja auch grundsätzlich nie voerher durch!!! Sehe das nur jetzt gerade. Mei, Mei

 
At 10:22 PM, Blogger Maresa said...

Endlich schaffst auch DU wieder... Luther war da übrigens auch. Und ganz nebenbei hat sich auch meine Wenigkeit schon in Weimar aufgehalten, hat aber anscheinend keinen bleibenden EIndruck hinterlassen ;-) Goethes Wohnung war mir damals zu teuer. Aber die Eisdiele davor ist sehr zu empfehlen (hat im Endeffekt wahrscheinlich genausoviel gekostet wie der Eintritt in Goethes Gemächer...) Grüße an die Heimat!

 
At 7:30 PM, Blogger derfriederich said...

Ich war noch nie in Weimar. Ich hoff wir können trotzdem freunde bleiben..

Bernd

P.S. Das wäre ja mal eine neue Art jemandem einen Laufpass zu geben: "...du bis echt voll nett und so, aber... ich kann mit niemandem zusammen sein, der noch nie in seinem Leben in Weimar war. Tut mir echt leid...." ;-)

 
At 11:27 AM, Blogger Lucylametta said...

Hallo Achim! Wie kann ich Dich denn auf meinen kleinen blogger-spielplatz hinzufügen?!Gruß Luß

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home