Dienstag, Mai 02, 2006

Popetown ist das Letzte...


...das kann ich schon sagen, bevor die erste Folge ausgestrahlt wurde. Gerade kam im Radio der Bericht auf das Ding über die Folge, die jetzt als Vorab mal ausgetrahlt wird, damit der Sender weiß ob er sich damit mehr nutzt als schadet. Die Redaktion hat sich den Streifen schon mal angesehen. Der Papst ist darin ein siebenjähriger Rotzlöffel und die Kirche wird als mafiamässige Geldmaschine geschildert, jedenfalls wird sich mal so richtig lustig gemacht auf Kosten des christlichen Glaubens im Hinblick auf katholische Tradition. Ich hab das Teil noch nicht gesehen, aber was ich an Schilderung gehört habe, hat mir schon gereicht.
Was soll denn das eigentlich, bitte? Ich finds unmöglich, daß wir in einer Gesellschaft leben, wo für jeden Pipifax auf political correctness gepocht wird, nur meinen Glauben an Jesus und die damit verbundenen Traditionen kann jeder Sender in seinem Programm durch den Kakoa ziehen. Und das sage ich jetzt als Christ der mit der evangelischen Tradition verbunden ist. Wenn es nur darum ginge, Mut zu beweisen, in dem man einer "Instanz" gegen das Schienbein tritt - nun, dann würde ich auch erwarten, daß man in gleicherweise auch mal eine Sendung über Mekka und den Islam bringt. Aber das, meine Freunde, das wird sicher nicht im Fernsehen laufen. Denn dann hätte jeder in dem Sender ja Angst, daß ihm beim Öffnen des nächsten DPD-Päckchens 5 Kilo Plastiksprengstoff um die Ohren fliegen. Mit dem Islam macht man keine Scherze, das weiß man ja spätestens seit der dänischen Karikaturengeschichte. Aber mit uns Christen kann man so eine Verunglimpfung ja ruhig abziehen, denn in der Bibel steht ja schließlich, daß wir ihre Feinde lieben sollen und die segnen die uns fluchen. Insgesamt ist das doch nichts anderes, als einen Pazifisten zu einer Schlägerei herauszufordern, und sich dann noch als avangardistisch und progressiv profilieren zu wollen. Aber das hat nichts mit Rebellion zu tun, das ist schlichtweg einfach feige.
Wenn das ganze wenigstens auf einer vernünftigen Substanz ruhen würde, aber das Bild was gezeichnet wird ist meiner Einschätzung nach kein schwarzer Humor (haha) sondern Projektion von Vorurteilen.
Klar, die katholische Kirche ist ein Apparat der seit mehreren hundert Jahren besteht, der Traditionen hat und auch versorgt und bezahlt werden muß. Aber das muß das rote Kreuz auch. Würde man sich deshalb herausnehmen, sie als Geldgeil hinzustellen, weil sie mit der Büchse rumlaufen und Geld einsammeln? Wobei das wahrscheinlich weitaus mehr gerechtfertigt ist, denn die katholische Kirche überträgt meines Wissens nach solche Aufgaben noch nicht an Drückerkolonnen.
Klar, die katholische Kirche lag auch schon mit vielen Dingen falsch, und Hexenverbrennung und Kreuzzüge gehen auch auf ihr Konto. Aber wie lange ist das denn bitte her? Man macht den westlichen Regierungen schließlich auch keinen Vorwurf mehr zum Sklavenhandel, obwohl das weit aus kürzer in der Vergangenheit liegt als ein Kreuzzug. Und das sich Traditionen nicht von heute auf morgen ändern lassen ist wohl auch klar bei der Größe dieses Kollosses. Von der Queen Mary erwartet schließlich auch keiner daß sie im Hafenbecken in drei Zügen wendet, oder? Außerdem haben die mit dem aktuellen Papst jemand an der Spitze der wirklich was auf dem Kasten hat, und der MTV sicher einseifen würde, wenn er sich auf das Niveau herablassen würde. Benedikt rockt - basta!
Und zum Schluß noch: das, was der durchschnittlich unbedarft religiöse Mensch in Europa von der Kirche mitbekommt, sind weder Geldgier noch Inquisition sondern die carritativen Einrichtungen der Kirche. Und auch wenns keiner wahr haben will - selbst Atheisten sind doch froh daß es die gibt. Spinnen wir also mal unsere demographische Entwicklung weiter mit Staatsverschuldung und zusammenbrechen der Rente - was soll denn später mal werden? Wer soll sich denn um die ganzen Schwachen und Kranken kümmern, wenn die Kohle alle ist? Wer sich nicht versorgen kann, der soll die Freitodpille schlucken, oder was? Dann - und das seh ich schon kommen - dann werden wir Christen die letzten sein, die sich auch noch um das Elend und die Menschen kümmern wenn keine Kohle dabei mehr herumkommt. Dann wird dir nicht MTV den Arsch abputzen und 'ne Suppe kochen sondern jemand der Jesus und dich liebhat. Und wer ne Meinung hat, der kann sie hier kundtun.

8 Comments:

At 9:27 PM, Blogger Lucylametta said...

sauber achimka! zeig's ihnen! und jubel mit mir: bennedetto, benedetto!

 
At 11:19 AM, Blogger Norbert said...

lieber Achim, mein katholisches Herz singt mit dir! Dennoch: lass sie nur spotten- Mir zeigt des nur eines: sie kennen Jesus nicht, und das ist in meinen Augen die größte Selbstverletzung, die ein Mensch sich überhaupt zufügen kann.
Freu mich auf die Tage mit euch!

 
At 11:03 PM, Anonymous Anonym said...

popetown: ich fand's total cool! besonders auch die art und weise wie mtv auf die übertriebene kritik eingegangen ist. mit diskussionsrunde vor und nach der sendung.

zur sendung selber: klasse! das jüdische papst-double fand ich allerdings entschieden besser. überhaupt finde ich alle figuren ganz gut bis auf den papst.

geil war auch die heilige hostienfabrik.

übrigens: der petersdom wurde von einer äußert korrupten kirche mit dem geld von ablassbriefen aufgebaut (siehe luther-film) sooo arg ist das gar nicht überzogen bei popetown (wie auch bei den mohammed-karrikaturen) ich sag nur: getroffene hund bellen! und das sehr laut im moment!

am besten fand ich allerdings die letze aussage in der diskussionsrunde von dem typen der die freitag-nacht-news oder so auf rtl macht (so ne comedy-show).

der sagte, dass jesus für ihn ein riesiges vorbild ist (oder so) und dass gott mit ALLEN religionen eh ein problem hat und jesus sowas wie die kirche nie gewollt hat.

voll krass. der mann hat den nagel auf den kopf getroffen.

hab übrigens vor kurzem nach 10 jahren oder so "das leben des brain" angeschaut und viel gelacht. dachte die ganze zeit immer: das kann man doch als christ nicht anschauen, aber im gegenteil, sehr zu empfehlen... war ein tag nach karfreitag... fuck religion - denn nur jesus rettet und der ist NICHT religion!

 
At 12:14 AM, Blogger Achimka said...

Wie gesagt, Popetown nicht gesehen, deswegen kann ich aus erster Hand auch rein gar nichts zum Niveau der Witze sagen. möchte aber noch folgendes zum Post von Marco anmerken:

Das Leben des Brian. Klar, den Film kenne ich auch, und auch ich hab mich dabei schief gelacht. Allerdings wird nirgends in dem Film Christus durch den Kakao gezogen, sondern es geht eindeutig um die Figur des Brian, der eben in biblischer Zeit lebt und mit Situationen konfrontiert ist, die auch Jesus wiederfahren sind. Und unter dem Aspekt verletzt daß auch meinen Glauben in keiner Weise, Jesus war auch nicht der Einzige der jemals gekreuzigt wurde.

Was den Petersdom anbelangt: Das Pack ich in die Schublade Kreuzzug. Zur damaligen Zeit war die Kirche eben nicht nur Hüterin des Glaubens sondern auch eine politische Macht, an der selbst Kaiser und Könige nicht vorbeigekommen sind, und die durchaus in der Lage war auch Kriege zu führen aus eigenen Mitteln. Diesen Platz hat sich Christus für seine Gemeinde sicher nicht vorgestellt, zumindest nicht daß man die erworbene Macht so destruktiv und repressiv einsetzt. Allerdings muß man selbst zu jener Zeit positive Aspekte sehen, denn nur zu schnell ist man dabei, den Katholiken alle Fehler des Mittelalters anzuhängen, das dann glücklicherweise von Martin Luther aufgebrochen wurde. Und ja: Luther hatte recht, und es war richtig dagegen aufzustehen. Aber trotzdem hat selbst er der katholischen Seite viel zu verdanken, schließlich war es ihre Tradition die dafür gesorgt hat, daß man überhaupt was ins Deutsche übersetzen konnte. Und das was ich bisher von Benedikt angelesen habe ist weit weg von Heiligenverehrung und Irrweg sondern in der Regel christozentrischer und straight evangelikaler als so manches liberale Gewäsch, daß ich aus dem evangelischen Lager höre, die ja scheinbar meinen, man muß zu jedem Schwachsinn Absolution erteilen.

Schlußendlich noch das: Die Sendung macht sich nicht über Jesus Christus lustig, sondern über die katholische Kirche. Ob man jetzt das "System katholische Kirche" losgelöst vom Leib Christi insgesamt überhaupt betrachten kann ist ja wohl auch fraglich. Wenn jemand Dreck an den Haaren herbeiziehen würde und meine Jesus Freaks damit bewerfen würde, dann würde ich das sicher noch viel weniger hinnehmen, dass Gottes Werk so mies dargestellt wird. Aber: Diese Unterscheidung kann ICH treffen, denn ICH habe persönliche Beziehung zu Christus und definiere das als Glauben. Nur DESHALB unterscheiden wir Glauben von christlicher Religion.

99% der Zuschauer haben davon aber keine Ahnung. Für sie ist Glaube und Kirche immer noch Personalunion. Das mag uns nicht passen als "praktizierende, ernstmeinende, christlich-geistlich-evangelikale-bibeltreue... Elite". Aber wer sagt, daß er Christ ist, von dem wird angenommen daß er in die Kirche geht.

Das, was wir also differnzieren können - religöses Gehabe kontra lebendigen Glauben - wird gar nicht wahrgenommen. Ich denke eher, ein Bravoruf oder ein Schweigen zu dem Thema vermittelt den Eindruck, unser Glaube sei uns so wenig wert, daß man uns auch gerne verarschen kann bis zum Anschlag. Kein wirtschaftliches Unternehmen würde solche Rufschädigung kampflos hinnehmen, aber der als Christen wahrgenommene Bevölkerungsteil lächelt noch milde dazu, weils ja scheinbar scheissegal ist. Denn wer schweigt, stimmt zu. Wenn sich dann allerdings einer Tages der Spott nicht mehr auf äußerliche Ausprägungen des Glaubens bezieht sondern Kernelemente unseres tatsächlichen Glaubens lächerlich macht, dann wird keiner verstehen, warum und DAS plötzlich sauer aufstößt, wenn wir doch die ganze Zeit so dackelig duldsam waren. Aber das Rad läßt sich dann nicht mehr zurückdrehen, weil die "heilge Scheu" vor diem Thema dann ein für alle Mal verflogen ist und man sich bereits daran gewöhnt hat, das ruhig mit Füßen treten zu dürfen, was mir lieb und teuer ist.

Und deshalb: nicht die Klappe halten. Jesus ist der Retter und nicht die Religion. Aber das begreift ja keiner der MTV sieht. Und auch wenn ich vieles bei den Katholiken anders sehe als sie - sie sind trotzdem am selben Haupt nämlich Jesus. Auch meine Denomination macht fehler, auch ich mache Fehler. Trotzdem erwarte ich, daß meine Geschwister im Glauben mich annehmen und für mich einstehen. Ich will nicht von ihnen an die Hunde verfüttert werden. Und deswegen sollte man eine Lanze brechen - eine Lanze für den Leib Christi, und nicht für Religion.

 
At 10:33 AM, Anonymous Anonym said...

ich denke wenn jemand ne verarsche über die jesusfreaks machen würde, fänden wir das cool.

es ist doch in unserer gesellschaft eine auszeichnung, wenn man zum gegenstand für witzeleien wird...

damit sollte man absolut locker und abgeklärt umgehen. einfach mitlachen und gut. (wenn es schwer fällt einfach die "denn-sie-wissen-nicht-was-sie-tun" - denkweise praktizieren)

und es wurde wie gesagt dieser ganze hype um den papst (da kommt mir das brechen wenn ich das im fernsehen sehe!) mal richtig auf's korn genommen.

ein anrufer sagte noch, dass wäre ja noch alles harmlos und die kath. kirche solle froh sein, dass es nicht noch schlimmer gekommen sei...

ich finde popetown klasse - damit hat man es jetzt super einfach mit jugendlichen über den glauben zu reden! lasst uns das nutzen!

 
At 9:07 AM, Blogger hel-ann said...

ich hab die serie natürlich auch noch nicht gesehen. was ich aber sehr bedenklich finde ist dass "heutztage" alles durch den dreck gezogen wird was nur geht. respektlos bis aufs äusserste. manche dinge gehen einfach zu weit. aber es gibt eben keine grenzen mehr. das sagen übrigens auch leute die weder mit gott noch der kirche was zu tun haben über diese serie.

 
At 2:00 PM, Blogger 0j0 said...

Hi Achim,
noch mal herzlichen Dank für das Poster. Jetzt muss ich ja mal sehen, das ich den Film mal anschaue ....

Liebsten Gruss
ojo

 
At 2:22 PM, Anonymous Anonym said...

... eigentlich ist Popetown es gar nicht wert, das man sich darüber aufregt, denn der ganze Kram ist nur Comercial sch... . Naja, aber anstatt Joggen kann man sich ja drüber aufreegen, dann hat man seinen Puls auch mal auf 180 gebrachrt :-)
PS: Ich habe nun übrigens endlich mal meine Page geupdatet :-)

Grüße in den Süden!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home